Braunschweig. Die Brandruine in der Hochstraße steht nicht mehr. Teile des Hauses krachten beim Abriss auf die Straße. Verletzt wurde niemand.

Die Brandruine in der Hochstraße steht nicht mehr. Ein Abrissunternehmen hat das einsturzgefährdete Gebäude am Dienstagvormittag abgerissen. Es war bei einem Brand am 19. Januar zerstört worden. Der Abriss ging nicht ohne Probleme über die Bühne. Besorgte Anwohner alarmierten die Polizei und das Bauordnungsamt, nachdem Teile des Hauses auf die Straße gekracht waren. Ein Straßenbaum wurde dabei umgerissen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Eine dicke Bauschuttwolke legte sich jedoch über die Nachbarhäuser und die an der Straße geparkten Autos. Nach ihrem Eintreffen sperrte die Polizei die Hochstraße für rund zwei Stunden ab, da noch eine Giebelwand des Hauses stand und einzustürzen drohte. Erst gegen 13.30 Uhr gelang es, die Wand gesichert zum Einsturz zu bringen. Teile stürzten auch hier auf die Straße. Inzwischen hatten sich zahlreiche Schaulustige eingefunden, die hinter den Absperrungen Handyfotos machten und Videos drehten.