Braunschweig. Das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen will an diesem Donnerstag beginnen. Gegen die Maßnahme formiert sich Protest.

„Die Weststadt ist inzwischen einer der grünsten Stadtteile in Braunschweig“, sagt Bezirksbürgermeister Ulrich Römer. „Viele Bäume sind 40 oder 45 Jahre alt – und mittlerweile zu stattlichen Exemplaren herangewachsen. Das gibt unserem Stadtteil ein besonderes Flair“, findet er.

Doch jetzt droht 140 Bäumen und Sträuchern unterschiedlichster Art und Größe das Aus, eventuell wird die Zahl sogar noch höher. Das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen, Eigentümer von Wohnkomplexen im Elbe- und im Emsviertel, will eine große Zahl von Bäumen fällen. Protest formiert sich – und zwar federführend durch die Bürgerinitiative Baumschutz, die vor zwei Jahren gegründet wurde und derzeit auch für den Erhalt von 87 Bäumen an der Jasperallee eintritt.