Braunschweig. Die Radfahrer sind los: Seit über fünf Jahren gibt es in Braunschweig die Critical Mass – das nächste Mal am 26. Oktober

Bahnhofsvorplatz, Freitagabend. Um Viertel vor sieben ist noch niemand da. Dabei ist hier an jedem letzten Freitag im Monat um 19 Uhr der Treffpunkt der Critical Mass. Critical was? Wörtlich übersetzt bedeutet es „Kritische Masse“ – im richtigen Leben ist sie eine Ansammlung von Radfahrern, die gemeinsam durch die Stadt fahren. Klingt unspektakulär, ist aber ein Hingucker, wenn zwischen 500 und 600 Radler einmal im Monat in der Innenstadt unterwegs sind.

Kurz vor sieben wird es lebendig vorm Hauptbahnhof. Aus allen Richtungen tauchen Fahrradfahrer auf. Studenten, Rentner, Büromenschen, ein paar Kinder mit ihren Eltern, Jungs-Cliquen und beste Freundinnen – ein einigermaßen repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung versammelt sich. Musikanlagen werden aufgedreht, jemand verteilt Flyer und Aufkleber, ansonsten: rumstehen, warten, mit dem Nachbarn klönen.