Braunschweig. . Eltern in Waggum fordern den Ausbau der Kinderbetreuung. Ihre Bitte um Unterstützung hat der Investor abgelehnt.

Trotz des Zuzugs vieler Familien in die Neubaugebiete in Waggum und Bevenrode ist die Kinderbetreuung im Stadtbezirk bislang nicht ausgebaut worden – alle Einrichtungen sind voll belegt (sieh Faktenbox unten). Zahlreiche Eltern sind nun in Sorgen, dass sie keinen Platz für ihre Kinder in Krippe und Kindergarten bekommen. Johanna Nebe und Sarah Flüggen haben mit Unterstützung weiterer Eltern innerhalb von nur zwei Wochen mehr als 500 Unterschriften gesammelt, die sie der Politik übergeben haben (wir berichteten).

Zugleich haben sie sich in ihrer Not auch an den Investor gewandt: die „Wohnen am Beberbach GmbH“. Diese Gesellschaft war eigens für die Realisierung des Baugebiets „Vor den Hörsten“ von der Volksbank BraWo Projekt GmbH und dem Büro Papendieck, Rade und Partner gegründet worden. Auf der Homepage heißt es zum Baugebiet: „Das neue familienfreundliche Wohngebiet (...) bietet perspektivisch die Möglichkeit für eine eigene Kindertagesstätte.“