Braunschweig. Bond-Festival am Samstagabend in Braunschweig: Mit dabei auch Dietmar Wunder, der dem Darsteller Daniel Craig seine Stimme leiht.

Ein Abend über James Bond. In den roten Klappsesseln des C1, das zu einer Art „Casino Royale“ (Bond-Titel) mutiert, lümmeln sich die Fans. Es ist ein Abend der Erinnerung. Vor zehn Jahren war in London Premiere des Bondfilms „Quantum of Solace“. Auf Deutsch: „Ein Quantum Trost“. Und den kann man sich noch mal reinziehen.

Der deutsche Titel klingt etwas seltsam. Wer sagt das schon. Vorne auf der Bühne der Braunschweiger Bond-Biograf Danny Morgenstern, der einen Gast vorstellt, dessen tiefer, vibrierender Sound schon so manche Frau von mehr träumen ließ. Dietmar Wunder ist die Synchronstimme des Bond-Darstellers Daniel Craig. Natürlich auch beim jüngsten Bond-Film „Spectre“ aus dem Jahre 2015.