Braunschweig. . Die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf erweitert ihr Angebot. Die Jugendlichen sollen lernen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

In der Blumenstraße im Westlichen Ringgebiet wurde jetzt ein neuer Jugendhilfe-Standort eröffnet. Die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf erweitert damit ihr Angebot in Braunschweig. In der Wohngruppe finden bis zu acht junge Menschen Platz – ab einem Alter von 13 Jahren bis ins Erwachsenenalter. Es gibt zudem fünf Einzelzimmer-Appartements für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Rund zehn Sozialpädagogen werden die Jugendlichen begleiten.

Die Diakonische Jugend- und Familienhilfe ist in Braunschweig bereits mit Wohngruppen für Jugendliche in Schapen und innenstadtnah am Wilhelmitorwall vertreten. Außerdem gibt es eine flexible ambulante Familienhilfe zur Betreuung junger Menschen. Das Ziel sei immer, den Heranwachsenden bei ihrer Entwicklung zu helfen, damit sie später ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben führen können, heißt es in einer Pressemitteilung. Am neuen Standort in der Blumenstraße wohnen junge Menschen mit sozial emotionalen Störungen oder psychischen Erkrankungen. „Die Mädchen und Jungen haben meist schon im frühen Alter Erlebnisse in ihrer Familie gehabt, die ihre Entwicklung gestört haben“, erläuterte Standortleiterin Stefanie Steinke. Deshalb entspreche ihre jetzige Entwicklungsstufe nicht der von Gleichaltrigen. Steinke und ihre Kollegen wollen dort ansetzen, wo die Reifeentwicklung unterbrochen wurde. Für die Wohngruppe wurde der Name „Nido“ gewählt – das italienische Wort für „Nest“.