Braunschweig. . Ein Theaterkostüm der Sammlung des Städtischen Museums gibt Rätsel auf. Einige konnte Rosemarie Vogt lösen.

Das Kleid ist ein Blickfang im Keller der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung des Altstadtrathauses. Goldglänzend, besetzt mit bunten Perlen und Strasssteinen, geformt zu orientalischen Motiven wie Papyrusblüten, Falkenköpfen und einem Pharaoninnengesicht. Es ist ein Theaterkostüm, das laut Beschreibung die Schauspielerin Irma Scarla „in einer nicht identifizierten Rolle“ getragen hat. Ein Schwarzweißfoto bezeugt es.

Doch wer war diese Künstlerin? Lässt sich die Rolle wirklich nicht identifizieren? Wie kam das Kleid überhaupt in die Sammlung des Städtischen Museum, das es im Altstadtrathaus präsentiert. Fragen, die auch Rosemarie Vogt, begeisterte Theatergängerin und über Jahre ehrenamtliche Führerin im Altstadtrathaus, nicht losließen. Und so hat die ehemalige Volksschullehrerin privat in Büchern und Archiven geforscht. Sichtete Theaterzettel und nahm Kontakt zu den Nachfahren einer Freundin von Irma Scarla auf.