Braunschweig. . Jede Menge Experimente und Infos hatten Mitarbeiter und Studenten der TU Braunschweig zum Tag der offenen Tür am Chemiezentrum vorbereitet.

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt… Oder das, was viele Oberstufen-Schüler abwählen, sobald sie die Gelegenheit dazu haben. „Die Chemie hat einfach ein schlechtes Image“, sagte Marc Walter, Professor für anorganische und analytische Chemie an der TU Braunschweig. Die TU nutzte den Tag der offenen Tür im Chemiezentrum am Samstag, um das Image der Chemie aufzupolieren und zumindest einigen Menschen etwas von der Hemmschwelle, mit dem Fach Chemie in Berührung zu kommen, zu nehmen.

Leichtes Spiel hatten Walter und sein Team bei der elfjährigen Anna. Zu Hause bereits mit einem Chemie-Experimentierkasten ausgestattet, hatte die Sechstklässlerin keine Berührungsängste. Mit weißem Kittel und Schutzbrille ausgestattet, beobachtete sie zum Warmwerden, wie Walter aus gewöhnlichen Halstabletten aus der Apotheke und Ethanol, ein wenig Feuer und Geduld einen Wurm aus karamellisierendem Zucker „zauberte“.