Braunschweig. . Einer von ihnen steht unter Bewährung, was etliche Leser empört. Bislang gibt es aber keine Hinweise auf neue Straftaten.

Mehrere Rechtsextremisten aus Niedersachsen haben Ende August und Anfang September an den Kundgebungen in Chemnitz teilgenommen. Wie Fotos und Videos belegen, waren darunter auch Braunschweiger.

Das Pikante daran: Einer von ihnen steht noch bis Anfang 2021 unter Bewährung – er war wegen mehrerer Gewaltdelikte verurteilt worden. Einige unserer Leser, die ihn in Fernsehberichten entdeckt haben, sind sehr empört: Er habe die Polizei in Chemnitz übel provoziert. „Das war kein Demonstrieren mehr! Wie kann dieser Typ wegen einer positiven Sozialprognose Bewährung kriegen?“, schreibt ein Leser. Außerdem: Im Gerichtssaal hatte der Verurteilte angekündigt, dass er seine politische Überzeugung künftig nicht mehr öffentlich kundtun werde, etwa bei Kundgebungen.