Braunschweig. . Nach dem Umbau wird sie zu einer Hauptverkehrsstraße und leitet Autofahrer über die Ottmerstraße zum Kennedy-Platz.

Rund um das entstehende Stadtquartier St. Leonhard am Hauptbahnhof soll die Verkehrsführung künftig verändert werden. Dem städtischen Verkehrsplan folgend, werden die Fahrzeuge ab 2019 stadteinwärts nicht mehr hauptsächlich über die Helmstedter Straße, die Leonhardstraße und den Leonhardplatz rollen, sondern über die Schillstraße, die zum Bahnhof hin eine zusätzliche Linksabbiegerspur erhält. Von dort geht es geradeaus über die Ottmerstraße und die Kurt-Schumacher-Straße zum John-F.-Kennedy-Platz.

Der Bauausschuss des Rates hat jetzt offiziell die Weichen für die neue Verkehrsführung gestellt und die Schillstraße zur Hauptstraße in dem Quartier gemacht, genauer: zur Kreisstraße 11. Bislang war die Schillstraße nur Gemeindestraße gewesen. Bei Gemeindestraßen liegt die Straßenbaulast bei der jeweiligen Gemeinde. Sie dienen überwiegend dem Verkehr innerhalb der Stadt, während bei Kreisstraßen die Straßenbaulast bei dem jeweiligen Landkreis liegt.