Braunschweig. Der Awo-Nachbarschaftsladen eröffnet am Samstag mit einem Fest. Er soll Raum bieten für Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und Begegnungen.

Am Samstag ist es soweit: Mit einem Fest öffnet der neue Nachbarschaftsladen im Einkaufszentrum Heidberg seine Türen. Von 15 bis 18 Uhr gibt es Musik, Aufführungen und Schnuppertanzen. Und natürlich dürfen Neugierige ebenfalls einen Blick in die neuen Räume werfen – auch wenn die Einrichtung noch nicht komplett ist.

Der große Tisch mit Stühlen im Hauptraum fehlt noch genauso wie die Möbel für die beiden Büroräume. Doch entscheidend ist: Nach jahrelangem Ringen haben die Bürger des Stadtteils wieder einen Treffpunkt. Träger ist die Awo, Kooperationspartner sind die Nibelungen-Wohnbau und die Braunschweiger Baugenossenschaft. Auch der Bezirksrat hatte sich für das Projekt eingesetzt und es finanziell gefördert. Als der Rat der Stadt im Februar 80 000 Euro Zuschuss bewilligte, gingen in den Räumen einer ehemaligen Fleischerei kurz darauf die Arbeiten los.