Braunschweig. Die mögliche neue Trasse in den Heidberg wird geplant. Der Engpass auf der Salzdahlumer Straße sorgt für ungewöhnliche Vorschläge.

Wie kommt die Straßenbahn vom Hauptbahnhof in den Heidberg? Die Trasse soll jetzt geplant werden – doch wie ein Nadelöhr wirken die Brücken auf der Salzdahlumer Straße. Gute Chance auf Umsetzung hat dieser Bürger-Vorschlag: Eine Röhre der Brücken wird für die Tram reserviert. Doch geht es nicht anders?

Diese Frage lässt auch Leser Alfred Schubert nicht in Ruhe. Seine Meinung: Das Problem liege darin, dass zwei Trassen für die Straßenbahn gebaut werden sollen. Doch warum eigentlich? Wird nur eine Spur gebaut, spare man nicht nur Geld. Man verbrauche auch weniger Raum. Schuberts Vorschlag: „Nur an den Haltestellen wird ein zweites Gleis verlegt, so dass sich dort zwei Bahnen begegnen können.“ Die Haltestellen sollten die Ausweichstellen sein. „Mit der heutigen Technik müsste ein störungsfreier Verkehr auf einer eingleisigen Strecke möglich sein.“