Braunschweig. . Die Braunschweiger Amtstierärzte kontrollieren beim Circus Krone alle Tiere und Papiere. Ihr Fazit: keine Beanstandung.

Wenn ein Zirkus mit Tieren in der Stadt ist, dann meldet sich immer auch die Tierrechtsorganisation Peta zu Wort. Peta fordert ein grundsätzliches Verbot von Tieren im Zirkus: Die Unterbringung in den Gehegen, die Transporte sowie die Dressur führten zu Verhaltensstörungen und Krankheiten, lautet die Kritik. Die Zirkusse weisen diese Vorwürfe von sich, so auch Circus Krone, einer der größten in Europa. Sein Stammsitz ist in München, bis Mittwoch gastiert er auf dem Schützenplatz. „Wir sind der meistkontrollierte Tierhaltungsbetrieb in Deutschland“, sagt Frank Keller, Tierschutzbeauftragter des Zirkus’. „Kein Schweinezüchter, keine Hundehalter wird so oft kontrolliert. Unseren Tieren geht es gut – sonst könnten wir doch gar nicht mit ihnen arbeiten.“

Kontrollen an jedem Spielort