Braunschweig. Ab Oktober kommen die ersten Bewohner. Beim „Tag der offenen Tür“ erregten Waschmaschinen und Steckdosen die Aufmerksamkeit.

Nach langem Stillstand geht es am Bruchstieg 3 in Lamme nun los: Ab 4. Oktober ziehen in die neu erstellte Unterkunft Geflüchtete ein, etwa im Dezember, schätzt die Stadtverwaltung, wird der Neubau am Rand von Alt-Lamme gefüllt sein. Rund 80 Asylbewerber werden dann ihre erste richtige Unterkunft nach ihrer Flucht aus der Heimat und der Erstaufnahme in einer der Landesaufnahmestellen bezogen haben.

Um zu zeigen, wie die Wohnungen für die geflüchteten Menschen aussehen, hatte die Stadt die Bürger aus Lamme am Donnerstag zum Tag der offenen Tür in die Unterkunft geladen. Rund 200 Bewohner des Stadtteils nutzten die Möglichkeit, sich in den kleinen Wohneinheiten für zwei bis sechs Personen umzuschauen.