Braunschweig. Der Mann habe noch glaubhaft versichert, dass er lediglich vergessen hätte, den Sprit zu bezahlen, dann flüchtete er - erst im Auto und dann zu Fuß.

Weil er seine 70 Euro teure Tankfüllung in der Hans-Sommer-Straße nicht zahlen wollte, ist ein 30-Jähriger in der Nacht zum Mittwoch in Braunschweig vor der Polizei geflohen und dabei verletzt worden. Nachdem Mitarbeiter den Diebstahl gegen 3 Uhr gemeldet hatten, konnten die Beamten den Tankpreller zunächst in Volkmarode stellen, wie die Polizei mitteilte. Die Polizisten seien danach mit ihm zurück zur Tankstelle gefahren. Der Mann habe zu diesem Zeitpunkt noch glaubhaft versichert, dass er lediglich vergessen hätte, den Sprit zu bezahlen.

Zweite Flucht endet im Krankenhaus

Am Tankstellengelände angekommen, floh der Mann jedoch in seinem Auto. Kurz darauf überfuhr er mit seinem Wagen ein Straßenschild, entwurzelte einen Baum und prallte gegen ein geparktes Auto. Die Verfolgungsjagd endete damit jedoch noch nicht: Der Mann versuchte anschließend, zu Fuß vor den Beamten zu fliehen. Als er über einen Zaun klettern wollte, stellte die Polizei den 30-Jährigen kurz darauf mit einer Platzwunde am Kopf und ließ ihn in ein Krankenhaus bringen.

Die beiden PKW erlitten einen Totalschaden. Die Unfallermittler schätzen den gesamten Sachschaden auf über 30 000 Euro. dpa/red