Braunschweig. Kleine Bauern - große Kartoffeln: Auf dem Braunschweiger Gut Steinhof wurde am Sonntag geerntet. Der Ertrag war überraschenderweise gut.

Die welken Blätter hingen saft- und kraftlos in der Furche. Doch unter der trockenen Erdkruste erwartete die kleinen „Erntehelfer“ vom Gut Steinhof am Sonntag eine faustdicke Überraschung. Trotz anhaltender Trockenheit in den vergangenen Monaten fiel die Kartoffelernte in diesem Jahr keineswegs kümmerlich aus.

„Die Knollen sind nicht kleiner als sonst und auch von ihrer Anzahl her sind wir zufrieden“, strahlte „Bauer“ Hans-Heinrich Tomforde, er ist 1. Vorsitzender des Förderkreises Gut Steinhof, der am Ackerrand stand und per Megafon Anweisungen gab. Wie gehabt: Die kleinsten Bauern hatten die größten Kartoffeln. Oder so ähnlich. Im Nu waren die Kartoffelsäckchen mit Erdäpfeln gefüllt, die mit nach Hause genommen wurden. Wer nicht so lange warten mochte auf den Geschmack erntefrischer Kartoffeln, für den bestand auf dem Gutshof die Möglichkeit, sie an Ort und Stelle in einer Pfanne zu „verpuffern“.