Braunschweig. In der Nacht zu Donnerstag kontrollierte die Polizei einen Autofahrer in Rüningen. Er hatte zuvor nicht auf die Haltesignale und Blaulicht reagiert.

Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag einen betrunkenen Autofahrer in Braunschweig aus dem Verkehr gezogen.

Nach einem Hinweis auf einen möglicherweise alkoholisierten Autofahrer in Rüningen, hatte eine Funkstreife den PKW auf der Thiedestraße entdeckt, berichtet die Polizei. Auf die Anhaltesignale und auch die Sirene und Blaulicht reagierte der Fahrzeugführer nicht, sondern setzte seine unsichere Fahrt stadtauswärts fort.

Ein Streifenwagen konnte sich vor das Fahrzeug setzen und versuchte, durch vorsichtiges Abbremsen den PKW zum Anhalten zu bringen. Auch darauf reagierte der Fahrer nicht und fuhr leicht gegen das Heck des Polizeiautos. Der 30-Jährige wollte seinen Wagen nicht verlassen und musste herausgezogen werden. Der Atemalkoholtest ergab 1,22 Promille. Nach der Blutprobe wurde die Fahrerlaubnis beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.