Braunschweig. Ziegeneis und Wild-Bratwurst: Am Sonntag, 9. September, findet wieder der Genussmarkt von „Slow-Food“ im Kennelbad statt.

Hunderte Besucher kommen jedes Jahr zum traditionellen „Slow-Food“-Genussmarkt. Am kommenden Sonntag, 9. September, ist es wieder soweit: Die Organisation „Slow-Food“ lädt von 11 bis 17 Uhr auf das Gelände im Kennelbad ein. Der Markt steht für Nachhaltigkeit, wie Slowfood-Sprecherin Astrid Oberthür betont. Auf dem Genussmarkt ist es möglich, regionale Produkte zu verkosten und mit den Herstellern ins Gespräch zu kommen.

„Rund 40 Aussteller erwarten wir dieses Jahr“, so Oberthür. Zuvor habe man alle Aussteller auf die Slow-Food-Kriterien geprüft: Gut, sauber und fair muss das Angebot sein. „Damit können sich die Besucher sicher sein, dass die angebotenen Produkte ohne Zusatzstoffe, Hilfsmittel oder Konservierungsstoffe hergestellt werden.“ Außerdem gehe es darum, seltene Pflanzen und Tierrassen zu erhalten. „Für die nachhaltige Arbeit sollen die Aussteller aber auch fair entlohnt werden“, so Oberthür. Doch was wird eigentlich angeboten? Passend zum Sommer gibt es ihr zufolge zum Beispiel verschiedene Eissorten: aus Ziegenmilch oder auch aus Tomaten. Überall könne man Gerichte verkosten – ein Highlight sei das Gallowayrind aus der Gulasch-Kanone. Neu auf dem Markt ist das Craft Beer, das handwerklich hergestellt wird. Wildbratwürste, verschiedene Käsesorten, vegane Crêpes, Macarons oder vor Ort geräucherter Fisch – all diese Leckereien von Landwirten, Bauern, kleinen Manufakturen und Händlern sollen den Besuchern Appetit machen.