Braunschweig. Der Prozess wegen versuchten Mordes in einer Schule in Goslar soll Mittwochmorgen mit einer Erklärung des 19-jährigen Angeklagten fortgesetzt werden.

Der Prozess wegen versuchten Mordes in einer Schule in Goslar soll am Mittwoch ab 9 Uhr mit einer Erklärung des 19 Jahre alten Angeklagten fortgesetzt werden. Das hatte sein Verteidiger zum Auftakt der Verhandlung am Braunschweiger Landgericht Ende August angekündigt. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 19. Februar 2018 im Berufsschulzentrum Goslar-Baßgeige seine 18 Jahre alte Ex-Freundin heimtückisch niedergestochen und sie dabei lebensgefährlich verletzt haben.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft handelte der junge Deutsche aus Rache. Konkreter Anlass seien von der jungen Frau kurz vor der Tat im Internet veröffentlichte Fotos gewesen, die den Angeklagten gekränkt hätten. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin wird am Mittwoch auch das Opfer, das dem ersten Verhandlungstag noch fernblieb, im Saal erwartet. Die junge Frau tritt als Nebenklägerin im Prozess auf. Das Urteil könnte am 9. Oktober gesprochen werden. dpa