Braunschweig. . Seit Monaten wird in der größten Elterninitiative Braunschweigs über die Finanzen gestritten. Was ist da los?

Hinter den Kulissen der Elterninitiative „Till Eulenspiegel“ rumort es kräftig: Eltern sind in Sorge, dass der Verein seine Gemeinnützigkeit verlieren und aufgelöst werden könnte. Es geht um die Finanzen. Seit Monaten wird darüber gestritten, ob die Verantwortlichen alle Mittel korrekt verwendet und verbucht haben. Inzwischen ermittelt auch die Steuerfahndung.

Die Geschäftsführerin der Elterninitiative „Till Eulenspiegel“, Ulrike Sottmar, hat sich trotz mehrmaliger Anfragen unserer Redaktion per Mail und Telefon – zuletzt am vergangenen Freitag – bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Eine ausführliche Stellungnahme schickte hingegen der Dachverband der Elterninitiativen in Braunschweig (DEB) auf unsere Anfrage. „Till Eulenspiegel“ und der Dachverband haben ihre Zentrale im gleichen Gebäude am Altewiekring, Ulrike Sottmar ist sowohl im Vorstand der Elterninitiative als im Vorstand des Dachverbandes.