Braunschweig. Im sanierten Sozialgebäude ist nun auch Berufsqualifikation möglich.

Viele Braunschweiger hatten sich gefreut, als 2014 die Klostergärtnerei im Klostergang 62a in Riddagshausen wieder eröffnet wurde. Die Evangelische Stiftung Neuerkerode mit ihrer Beschäftigungsgesellschaft Mehrwerk gGmbH hat die frühere städtische Gärtnerei neu belebt und erfreut Riddagshausen-Besucher mit Öffnungszeiten an sieben Tagen pro Woche.

Am Freitag wurde die Gärtnerei nun nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten als Grünes Zentrum eröffnet. Zuletzt war das Eingangsgebäude zum Gärtnereihof generalsaniert worden. Das Sozialgebäude ist nun als Betriebsstätte anerkannt. In dem für einen mittleren sechsstelligen Betrag sanierten Haus befindet sich neben Umkleiden, Duschen, Büros und Schulungsräumen auch ein Speisesaal.