Braunschweig. Serie „Junge Gründer“: Gero Kraus und Dennis Zappi haben den „Spinsafe“ entwickelt, mit dem sich Handy und andere Wertsachen sichern lassen.

Dennis Zappi war mit Kollegen spontan zum Tankumsee gefahren. Sie wollten einmal durch den ganzen See schwimmen. Aber wohin mit Handy und Portemonnaie? „Man lässt seine Wertsachen ja ungern aus den Augen“, erzählt der 35-Jährige. Rückenschwimmen sei eine Lösung – verbunden jedoch mit dem unguten Gefühl, dass man eh nichts ausrichten kann, wenn man am anderen Ende des Sees bemerkt, dass sich jemand an seinen Sachen zu schaffen macht.

Das war im Sommer vor zwei Jahren. Und weil Dennis Zappi Konstrukteur ist und ein passionierter Tüftler, hat er sich etwas einfallen lassen: den „Spinsafe“, eine Art mobilen Tresor. „So kann man gechillt ins Wasser gehen“, sagt er.