Braunschweig. Sie war 1994 die erste Frau an der Spitze eines niedersächsischen Amtsgerichts. Nun wurde Tilla Scheffer-Gassel in den Ruhestand verabschiedet.

Dackelhündin Bella freut sich über die mehrstündigen Spaziergänge, für die Tilla Scheffer-Gassel als Ruheständlerin nun etwas häufiger Zeit hat. Zwölf Jahre reihte sich die 65-Jährige als Vizepräsidentin des Braunschweiger Amtsgerichts in die Führungsriege der Braunschweiger Justiz ein. Davor war sie seit 1994 Direktorin des Amtsgerichts Helmstedt. Tilla Scheffer-Gassel erinnert sich an hohen Besuch der Justizministerin anlässlich ihrer Amtseinführung – war sie doch niedersachsenweit die erste Frau an der Spitze eines der 80 Amtsgerichte. Ihr knapper Kommentar heute: „Das wurde auch Zeit.“

Die Juristin ist eine ruhige und zugleich entschiedene Frau, die nicht in den Vordergrund drängt und doch für ihre Sache streitet. Stundenlang lässt sich mit ihr reden über Frauen in der Justiz, über Freiheitsrechte und Menschenwürde oder über ihr Bestreben als Richterin, mit streitenden Parteien möglichst gemeinsame Lösungen zu finden.