Braunschweig. Der Fahrgastverband begrüßt den Start der Arbeiten. Minister Althusmann sagt: Das zweite Gleis liegt 2023.

Es hört sich lapidar an: Die Deutsche Bahn hat „Baugrunduntersuchungen zwischen Weddel und Fallersleben“ angekündigt. Für Tausende von leidgeprüften Pendlern zwischen Braunschweig und Wolfsburg bedeutet das aber: Endlich beginnen die Arbeiten an der Weddeler Schleife, dem Bahn-Nadelöhr zwischen zwei Großstädten in unserer Region. Mitte August geht es los.

Auf der 20 Kilometer langen Strecke fahren Fern-, Nahverkehrs- und Güterzüge. Das Problem: Die Weddeler Schleife wurde Mitte der 90er Jahre nur eingleisig gebaut. Das zweite Gleis war den Verantwortlichen damals zu teuer. Die Menschen in der Region wurden jahrelang vertröstet. Das soll sich ändern. Das zweite Gleis soll 150 Millionen Euro kosten. Dann ist im Nahverkehr der 30-Minuten-Takt statt bisher weitgehend nur der Stundentakt möglich.