Braunschweig. Zwei Jugendliche wollten ein gestohlenes Rad über das Internet verkaufen. Die Geschädigte entdeckte es im Internet und verständigte die Polizei.

Beamte der Ermittlungsgruppe „Zweiradkriminalität“ haben am Donnerstag zwei Beschuldigte beim Versuch, ein gestohlenes Rad zu verkaufen, gefasst.

Laut Polizeibericht hatte sich eine Mutter gemeldet und den Diebstahl des Rades ihrer Tochter am Dienstag auf der Celler Straße angezeigt. Am Mittwoch hatte sie einen Hinweis erhalten, dass dieses Fahrrad im Internet angeboten werde. Daraufhin verabredete sich für Donnerstag mit dem Anbieter. Dabei fasste die Polizei zu. „Die beiden polizeibekannten 17 und 14 Jahre alten Anbieter hatten ein weiteres Fahrrad dabei, welches auch gestohlen sein dürfte“, teilt die Polizei mit. Die Ermittler suchen nun den Eigentümer des roten 26er-Rades der Marke Scott, Boulder.

Dass Fahrraddiebstahl und Hehlerei keine Kavaliersdelikte seien, zeige die Inhaftierung eines 44-Jährigen. Er war wiederholt mit gestohlenen Rädern vor der Polizei geflüchtet und später festgenommen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ eine Amtsrichterin nun einen Haftbefehl.