Braunschweig. Zum 50. Todestag des SPD-Mannes Ernst Böhme hält Reinhard Bein am Samstag einen Vortrag. Böhme war in Braunschweig zweimal Oberbürgermeister.

Erinnerungen an Ernst Böhme. Dieser Magdeburger SPD-Mann hat zwei Mal Braunschweig als Oberbürgermeister gedient: Von 1929 bis 1933 und von 1945 bis 1948. Ernst Böhme starb am 21. Juli 1968, vor genau 50 Jahren.

Wer hält den Jubiläumsvortrag über Böhme? Reinhard Bein, wer sonst, hat sich wieder einmal gemeldet. Es ist nicht so, dass Böhme vergessen wäre. Aber man frage einmal seine Freunde und Kollegen, ob sie etwas über ihn wissen. Da wird nicht viel kommen. Bein, Autor einiger Bücher zur jüngsten Geschichte Braunschweigs, nutzt Böhmes 50. Todestag, um zu erzählen, wie 1933 die Nazis in Braunschweig in wenigen Wochen die Demokratie auslöschten.