Braunschweig. Zwei Jugendliche – beide noch nicht im Besitz eines Führerscheins – sind von Nachbarn offenbar bei „Fahrübungen“ im Wagen des Vaters erwischt worden.

Anwohner im Donnerburgweg riefen in der Nacht zum Donnerstag die Polizei, weil dort offenbar Minderjährige mit einem Auto Fahrübungen veranstalteten. Die Anwohner berichteten, dass die Jugendlichen mit quietschenden Reifen hin und her fahren würden.

Polizeibeamte stellten dann fest, dass zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche, die noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind, mit einem Auto gefahren sein sollen. Beide waren alkoholisiert, wobei Atemtests 0,95 und 0,4 Promille ergaben. Das Fahrzeug gehört dem Vater eines der Jugendlichen. Der Vater weilt derzeit im Urlaub. Den versteckten Schlüssel hatte sein Sohn nach eigenen Angaben gefunden. Allerdings hätten er und sein Freund nur Musik im Auto hören wollen. Beim Einschalten des Radios sei plötzlich der Motor angesprungen und der Wagen habe einen Satz nach vorn gemacht. Dann habe er nur versucht, ihn wieder richtig einzuparken.