Braunschweig. Perschmann Calibration aus Braunschweig wurde vor 25 Jahren gegründet und ist heute Marktführer in Deutschland.

Das hat man sich in Wenden nicht träumen lassen. Vor 25 Jahren wurde mit vier Mitarbeitern Perschmann Calibration gegründet. Ein Unternehmen, das dafür sorgt, dass Messgeräte auch wirklich genau messen. Heute beschäftigt das Unternehmen 130 Mitarbeiter und ist Marktführer in Deutschland.

Rita Ostermann ist Quereinsteigerin. Vor 45 Jahren hat sie beim Werkzeugspezialisten Perschmann gelernt. Das war zu der Zeit, „als noch die Landwirte der Region vor dem Tresen standen, um Flugscharre bei Perschmann zu kaufen“. Der Wechsel zur Abteilung Perschmann Calibration vor 25 Jahren heißt heute: „Per Post kommen aus ganz Europa 3000 Messgeräte täglich, die alle überprüft und neu eingestellt werden müssen. Das ist ein gewaltiger Wandel.“