Braunschweig. Gleich drei Trickdiebstähle wurden der Polizei am Montag gemeldet. In einem Fall erbeuteten die Täter laut Pressemitteilung Bargeld.

Kurz nach 14 Uhr suchten laut Polizeibericht zwei Männer nacheinander zwei Bewohnerinnen in der Wiener Straße auf, stellten sich als Mitarbeiter der Kabelcom vor und gaben an, die Leitungen prüfen zu müssen.

Eine 82-Jährige hatte gerade ihren Enkel zu Besuch, was die Fremden wohl veranlasste, gleich wieder zu gehen. Die 84-jährige Nachbarin, bei der sie anschließend klingelten, ließ sie ein. Als die Rentnerin feststellte, dass sich einer der Männer an ihrer Handtasche zu schaffen machte und sie die Männer daraufhin ansprach, verschwanden diese.

Sie werden als 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt sowie etwa 1,65 Meter groß beschrieben. Beide trugen dunkelblaue Hosen und karierte Hemden.

Am Abend meldete sich eine 77-Jährige bei der Polizei, die nachmittags Besuch von zwei Männern hatte. Diese hätten laut der Frau um Spenden für Kinder in Syrien gebeten. Daraufhin habe sie einen Betrag gespendet und später festgestellt, dass ihr weiteres Geld gestohlen worden war.

Die mutmaßlichen Täter werden 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Sie trugen blaue Jeans und graue T-Shirts. Hinweise an die Polizei unter
(0531) 476 2516

.