Braunschweig. Die Veranstaltungen zum 100. Fahnenjagen der Fahnenjage-Gesellschaft Hohetor von 1919 sind sehr gut besucht.

Braunschweig. Das Jubiläum wurde zum Volksfest. Das 100. Fahnenjagen der Fahnenjage-Gesellschaft Hohetor von 1919 zog am Wochenende Besucher auch aus Braunschweigs Nachbargemeinden an. Karl-Heinz Brennecke kam aus dem Staunen nicht heraus. „Es ist sagenhaft, was hier los ist“, sagte der Präsident der Fahnenjage-Gesellschaft an jedem der drei Tage.

Schon am Freitagabend, beim gemütlichen Beisammensein mit Tanz, war das Festzelt auf der Koppel am Madamenweg voll besetzt. Der Festumzug am Samstag, begleitet von einem Musikzug aus Salzgitter-Bad, führte durchs Hohetor und dabei sogar über den vielbefahrenen Ring, gesichert durch Polizeibeamte. Einige Teilnehmer waren hoch zu Ross dabei, Karl Milkau auf seiner Elektro-Kutsche.