Braunschweig. Das TU-Orchester und Götz van Ooyen betreiben Wildschutz im Audimax. das Konzert ist noch einmal heute zu erleben!

Zu einer längst fälligen Informationsveranstaltung hatte das Orchester der TU Braunschweig mit seinem Leiter Markus Lüdke geladen. Thema: „Der Problemwolf“, Unterzeile „Musik im Schafsfell.“ Und wie man es bei einem gesellschaftlich brisanten Thema erwarten kann, war das Audimax fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Als Experte anwesend Götz van Ooyen, Jäger und brillanter Kommunikator. Vom Hochsitz gab der in grünes Tuch gewandete Nimrod die Richtung vor: „Ein Riss geht durch die Gesellschaft und auch durch Sie, liebes Publikum.“ Schuld seien Begriffe wie Obergrenze, Abschottung, Minderheitenschutz. Man ahnt: Die Migration. „Nein“, sagt van Ooyen, „nicht der Syrer, der Wolf ist der Eindringling“.