Braunschweig. . Im Nordbahnhof wird die Blütezeit des Eisenbahn-Zeitalters wieder wach. Die Stiftung Eisenbahn-Archiv zeigt fotografische Raritäten.

Wie war das eigentlich, als Braunschweig Mittelpunkt eines weit verzweigten Eisenbahnnetzes war? Der Verein Braunschweiger Forum und die Stiftung Eisenbahn-Archiv bündeln ihre Kräfte, um diese Zeit wieder aufleben zu lassen. Ort: der alte Nordbahnhof, der heute das Haus der Kulturen beherbergt.

Am Freitag, 29. Juni, gibt es dazu eine Doppelveranstaltung. Um 16 Uhr werden erstmals nach zwei Jahren wieder großformatige Arbeiten aus dem Nachlass des verstorbenen Braunschweiger Eisenbahn-Fotografen Karl-Heinz Bebensee . Das Eisenbahn-Archiv bewahrt den Nachlass und zeigt nun 15 der schönsten Großformat-Aufnahmen. Wie Christian Ernst erläuterte, sei die Ausstellung ein Vorgriff der Stiftung auf die große Ausstellung im Dezember, die viele unbekannte Fotos aus Braunschweigs Verkehrsgeschichte zeigen werde.