Braunschweig. Ulrike Braumann, Leiterin der DRK-Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (Beta), geht nach 34 Jahren in den Ruhestand

Die Leiterin der DRK-Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (Beta) in der Adolfstraße 20, Ulrike Braumann (63), geht an diesem Freitag in den Ruhestand. Die Diplom-Pädagogin war 37 Jahre beim Roten Kreuz tätig und hat zusammen mit dem heutigen DRK-Vorstandsmitglied Carola Mette 1984 die damalige „Beratungsstelle für Alleinerziehende“ aufgebaut. Seit 1995 war Braumann alleinige Leiterin. Nachfolgerin wird Martina Walter-Frost (55). Die Diplom-Sozialpädagogin ist seit 2005 in der Beta tätig.

„Die Zahl der Alleinerziehenden war zwischen 1970 und 1984 um 30 Prozent gestiegen, es gab einen enormen Beratungsbedarf“, schildert Braumann. Damals wie heute ist die wirtschaftliche Situation für viele Alleinerziehende sehr schwierig. Das DRK reagierte Anfang der 1980er-Jahre und entwickelte aus der noch heute existierenden allgemeinen Sozialberatung mit der Beta und der Schuldnerberatungsstelle zwei spezialisierte, wegweisende Beratungsangebote. „Unser Ansatz war von Anfang an, dass die Beratungssuchenden, anfangs hauptsächlich Frauen, in einer angenehmen Atmosphäre Wertschätzung empfinden“, so Braumann.