Braunschweig. Die wachsende Zahl übergewichtiger Kinder ist eines der Themen, die Experten am Mittwoch während der Braunschweiger Gesundheitskonferenz diskutieren.

Jedes sechste Kind in Deutschland ist zu dick. Übergewicht gilt als drängendes Problem. Wie Familien in Braunschweig auf dem Weg zu einem gesunden Essverhalten besser unterstützt werden können, wollen Experten am Mittwoch während der Braunschweiger Gesundheitskonferenz diskutieren. „Kindergesundheit gemeinsam gestalten“ lautet die Überschrift dieser seit 2015 dritten Konferenz, die alle lokalen Gesundheitsakteure an einem Tisch versammelt. Die Ergebnisse sollen helfen, die Versorgung in Braunschweig zu verbessern.

Über acht Themen werden mehr als 100 Fachleute in Workshops diskutieren. Zwei davon werten alle Beteiligten als dringlich: die Ernährung der Kinder sowie ihre immer voller werdenden Terminkalender. Ganztagsschule und -kita, daneben Sport und etwa bei beeinträchtigten Kindern noch Therapie und Förderung – „so viele Stunden hat der Tag gar nicht“, fasst Gesundheitspädagogin Doris Freudenstein, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, das ungute Gefühl zusammen, das manche beschleicht. „Was muten wir unseren Kindern zu?“ Diese Frage schwinge als Querschnittsthema in allen geplanten Arbeitsgruppen mit.