Osterode am Harz. Die Reihe von Ladenschließungen in Osterode am Harz geht weiter. Nun muss auch ein Restaurant in der Innenstadt die Tore schließen.

Schon wieder schließt ein Laden in Osterode am Harz und trägt zum weiteren Leerstand bei. Letzte Woche musste bereits ein beliebtes Restaurant in Förste schließen. Jetzt gibt es auch die Bestätigung, dass ein Lokal in der Osteroder Innenstadt dauerhaft geschlossen bleibt.

Das Restaurant Akbaba im ehemaligen Hemingway ist laut Information der Besitzer dauerhaft geschlossen. Gerade erst im August vergangenen Jahres hatte das Lokal eröffnet. Angeboten haben die Besitzer Döner und andere Spezialitäten. Im Gespräch mit dem Harz Kurier zeigte sich Eigentümer Orhan Karatas damals noch optimistisch.

Im ehemaligen Hemingway in Osterode hat im August 2023 ein Döner-Restaurant aufgemacht. 
Im ehemaligen Hemingway in Osterode hat im August 2023 ein Döner-Restaurant aufgemacht.  © David Krebs | David Krebs

Eine weitere Ladenschließung in Osterode am Harz

Zu den Gründen der Schließung haben sich die Eigentümer bis Veröffentlichung des Artikels nicht geäußert. Die Schließung des Geschäfts in der Dörgestraße reiht sich ein in eine Kette von Ladenschließungen in der jüngsten Zeit. Im vergangenen Jahr hatten erst die arabische Bäckerei Gebäckeck am Kornmarkt und der Donut-Shop ihre Tore für immer geschlossen. Nur wenige Wochen darauf kündigte auch der Discounter Mäc Geiz sein Ende in Osterodes Altstadt an. Seit dem Winter gibt es seitdem noch Ärger zwischen dem Vermieter und dem Eigentümer der örtlichen Filiale des Discounters Woolworth. Dessen Schicksal ist unterdessen aber noch nicht abschließend geklärt.

Auch interessant

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!