Neuhof. Festschrift, Fackelumzug und einen Tag mehr Schützenfest: Der Verein aus dem Südharz plant viele Aktionen, um das Jubiläum zu feiern.

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten beim Schützenverein Neuhof voraus: „Vom 13. bis 15. Juni 2025 wird der Verein sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen des jährlichen Schützenfestes feiern.“ Dies betonte der Vorsitzende Ronald Häßler im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Um diesem Ereignis einen würdigen Rahmen zu geben, soll das Fest um einen Tag verlängert werden. Am 13. Juni 2025 sei daher ein Kommers mit Fackelumzug und Zapfenstreich vorgesehen. Erste Gespräche und Vereinbarungen wurden zudem bereits mit teilnehmenden Kapellen und Musikzügen vorgenommen.

Kreisverband kommt zum Geburtstag nach Neuhof

Anlässlich des 100. Geburtstags des Schützenvereins im Südharz findet außerdem am 1. März 2025 die Kreisdelegiertentagung des Kreisschützenverbandes im Dorfgemeinschaftshaus Neuhof statt. Ferner wird vonseiten des Ehrenvorsitzenden der Neuhofer Sportschützen, Werner Bruchmann, eine Festschrift erstellt.

Geehrte Mitglieder mit dem Vorstand. 
Geehrte Mitglieder mit dem Vorstand.  © Verein | Schützenverein Neuhof

„Alle Mitglieder sind aufgefordert, sich mit Ideen zur Festveranstaltung einzubringen und wenden sich bitte damit an den Vorstand. Eine endgültige Planung wird in der 2. Jahreshälfte in einer Mitgliederversammlung vorgestellt werden“, betonte Roland Häßler ausdrücklich.

Veranstaltungen der Schützen sind überaus erfolgreich

In seinem Jahresrückblick konnte der Vorsitzende im Anschluss zufrieden auf das Schützenjahr 2023 zurückschauen. Er erwähnte unter anderem die erfolgreiche Teilnahme von vier Mitgliedern am Waffensachkunde Lehrgang, die Renovierung des Kleinkaliber-Standes oder aber die Schießveranstaltungen mit dem Restkreis Blankenburg.

Das Schützenfest bezeichnete er als rundum gelungen und sprach den Helfern dabei seinen besonderen Dank aus. „Besucherzahlen und Umsatz zeigen, dass das Fest ein fester Bestandteil des Dorflebens ist“, was auch Ortsbürgermeisterin Anastasia Schulz bestätigte. Eine Großveranstaltung sei zudem die 23. Südharzer Schützenrallye am 3. Oktober mit einer Rekordbeteiligung von 22 Mannschaften und 25 Einzelschützen gewesen.

„Ein wichtiger Termin wird in diesem Jahr das Vereinsbild für die Festschrift zum 100. Geburtstag sein, das am Schützenfestsamstag, am 8. Juni, zum Kaffeenachmittag erstellt wird“, betonte Roland Häßler in seinem Ausblick auf das Jahr 2024.

Termine im Jahr 2024 bei den Neuhofer Schützen:

  • 13. April: Anschießen/Eröffnung der Kleinkaliber-Saison
  • 8. und 9. Juni: Schützenfest
  • Freitags: Übungsschießen mit Luftdruckwaffen

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft:

  • Damen Kleinkaliber-Gewehr: 1. Carmen Zimmermann (266 Ring), 2. Judith Göbel (250), 3. Gudrun Schneeberg (243)
  • Herren Kleinkaliber-Gewehr: 1. Marius Floss (278), 2. Max Kirstein (276), 3. Fabio Hartmann (276)
  • Damen Luftgewehr: 1. Gudrun Schneeberg (271), 2. Carmen Zimmermann (269), 3. Erika Beikirch (258)
  • Herren Luftgewehr: 1. Michael Floß (290), 2. Marius Floß (285), 3. Fabio Hartmann (283)
  • Kleinkaliber Sportpistole: 1. Jens Braune (251), 2. Ronald Häßler (241), 3. Marius Floß (239)
  • Luftpistole: 1. Jens Braune (165), 2. Ronald Häßler (164), 3. Max Kirstein (154)

Auch interessant