Bad Sachsa. Ab in die Müllpresse: Das Ende der Weihnachtsbäume im Südharz naht. In Osterhagen kann man diese aber auch fliegen lassen.

In Skandinavien endet die Weihnachtszeit traditionell am St.-Knut-Tag, dem 13. Januar beendet. Dann werden die Weihnachtsbäume abgeschmückt und entsorgt. In Bad Sachsa schließt man sich in diesem Jahr in gewisser Weise dieser Tradition an. Wie das Ordnungsamt der Kommune im Südharz mitteilt, besteht für Bürgerinnen und Bürger in der Kernstadt sowie den drei Ortsteilen Ortsteile Steina, Tettenborn und Neuhof am Samstag, dem 13. Januar, die Möglichkeit, an den bekannten und ausgewiesenen Grünabfall-Sammelstellen auch die Möglichkeit zur Anlieferung beziehungsweise Entsorgung von Weihnachtsbäumen.

Appell in Bad Sachsa: Spielregeln bei der Entsorgung der Weihnachtsbäume beachten

Allerdings – und das teilt die Stadtverwaltung mit, habe man festgestellt, dass bereits seit dem 8. Januar an einigen Sammelstellen Weihnachtsbäume viel zu früh angeliefert worden sind.

Die Verantwortlichen weisen daher darauf hin, dass bei der Anlieferung der Weihnachtsbäume die gleichen Spielregeln wie bei der Anlieferung von anderen Grünabfällen gelten:

  • Grünabfälle dürfen erst unmittelbar zum Termin angeliefert werden – nicht vorher.
  • Grünabfälle bzw. Weihnachtsbäume, die liegen geblieben sind, müssen wieder von der Grünabfall-Sammelstelle abgeholt werden.

Das Team vom Ordnungsamt der Stadt Bad Sachsa weist darauf hin, dass bei Verstößen eine Anzeige bei der zuständigen Abfallbehörde erfolgt, „die dies im Einzelfall auch im Ordnungswidrigkeitenverfahren verfolgt“.

Einwohner aus Steina und Gäste konnte in der Vergangenheit ihre Weihnachtsbäume bei einem kleinen Fest schreddern lassen. 
Einwohner aus Steina und Gäste konnte in der Vergangenheit ihre Weihnachtsbäume bei einem kleinen Fest schreddern lassen.  © HK | Thorsten Berthold

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie gab es in Steina auch noch eine besondere Aktion: Dort wurden im Januar die Bäume im Rahmen eines kleinen Festes vor der Katharinen-Kirche geschreddert. Das Prinzip des Wintermarktes war dabei so einfach wie seit seiner Premiere: den Baum mitbringen und dann bei kulinarischen Köstlichkeiten klönen – denn das Schreddern selbst übernahmen andere.

Wettbewerb im Südharz: Tannenbäume werfen

Geschreddert wird zwar nicht mehr, aber ebenfalls am 13. Januar sind Einwohner und Gäste in Steina - wie bei der Premiere im Jahr 2023 - auch zum Winterfest der Vereine eingeladen. Die gesamte Aktion findet an bzw. in der neugestalteten Dorfstube statt.

Im Rahmen eines Weihnachtsmarktes gab es in Bad Sachsa einen Wettbewerb im Tannenbaum-Weitwurf. Am 13. Janaur bietet die Feuerwehr Osterhagen einen solchen an. 
Im Rahmen eines Weihnachtsmarktes gab es in Bad Sachsa einen Wettbewerb im Tannenbaum-Weitwurf. Am 13. Janaur bietet die Feuerwehr Osterhagen einen solchen an.  © FMN | Thorsten Berthold

Zum Tannenbaumweitwurf lädt die Freiwillige Feuerwehr Osterhagen für Samstag, 13. Januar, ein. Um 14 Uhr beginnt das Kräftemessen auf dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Osterhagen. Wer mitmachen möchte, muss seinen eigenen Tannenbaum mitbringen. Für die besten Würfe gibt es einen Preis. Drumherum gibt es Getränke und Bratwurst.

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!