Herzberg. Bei Lebensmittelkontrollen 2023 werden vier Betriebe in Herzberg am Harz auffällig. Die Mängel sind zwar beseitigt, doch was genau ist passiert?

Die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen, die das Land Niedersachsen im Landkreis Göttingen seit April 2023 durchgeführt hat, sorgen aktuell wieder für Diskussionen in den Sozialen Medien. Auch in vier Einrichtungen in Herzberg am Harz sollen damals hygienische Mängel und Verstöße festgestellt worden sein. Betroffen waren demnach das China-Restaurant Nanjing, Fisch Anton, Schwimmbad und Camping Lonau sowie die Großküche der Helios-Klinik Herzberg/Osterode. Alle Mängel seien mittlerweile behoben, die Liste der Vergehen in einigen Einrichtungen ist dennoch lang.

Bei den öffentlich zugänglichen Informationen handelt es sich nicht um amtliche Warnungen, betont das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf seiner Homepage. Diese Informationen seien keine behördlichen Einschätzungen zum Risiko künftiger weiterer Verstöße und würden ausschließlich den Sachverhalt zum Zeitpunkt der amtlichen Kontrolle darstellen.

„Ekel erregende Hygienezustände“ bei Fischhandel in Herzberg am Harz

In den Kontrollen des Ministeriums aufgefallen ist unter anderem die Fisch Anton GmbH. Am 20. Juni 2023 wurde der Fischhandel in Herzberg kontrolliert. Bemängelt wurden die Herstellung, Behandlung und Lagerung von Lebensmitteln „unter Ekel erregenden Hygienezuständen“, die Verarbeitung von Lebensmitteln in den Fischwägen direkt im Innenraum neben Autowerkstattplätzen und die Lagerung leicht verderblicher Lebensmittel bei unsachgemäßen Temperaturen und Kontaminationsgefahr. Zudem soll die kontrollierende Person begrenzte Reinigungsmöglichkeiten festgestellt haben: Es soll keinen Reinigungs- und Spülbereich für Lebensmittel gegeben haben, Reinigungsmittel seien vor und im Verpackungslager gelagert worden.

Von hochgradigen Verunreinigungen, stellenweise mit Madenbefall auf dem Fußboden im Herstellungs- und Lagerbereich, spricht das Gutachten. Ebenfalls sollen tiefgekühlte Abfälle zeitgleich mit offenen Lebensmitteln gelagert worden sein. Das Crushed Ice wurde den Angaben nach nahe dem Abfallbereich und den Personaltoiletten hergestellt, was von dem Prüfer ebenfalls als Herstellung „unter Ekel erregenden hygienischen Zuständen“ eingestuft wurde. Die festgestellten Verstöße wurden von dem Unternehmen am 10. Juli 2023 behoben, so das Gutachten.

Eine Stellungnahme des Inhabers lag trotz unserer Anfrage bis Redaktionsschluss nicht vor. Wir berichten weiter.

Ministerium: Mehrere Verstöße im Restaurant Nanjing in Herzberg

Im Restaurant Nanjing in Herzberg beanstandete das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz laut der Veröffentlichung den Vertrieb von Lebensmitteln, die unter gesundheitsgefährdenden Hygienezuständen hergestellt und gelagert worden seien. Zudem stellte das Ministerium bei der Kontrolle am 12. April 2023 Verunreinigungen auf Gegenständen fest, mit denen die angebotenen Lebensmittel in Kontakt gekommen sind oder gekommen sein könnten. Als Beispiele hierfür nennt die Behörde die Lagerung von Lebensmitteln in einem Karton und von Lebensmittelbehältern auf dem Fußboden.

Zudem soll das Lokal ungeeignete Verpackungen zum Einfrieren verwendet haben. Ebenfalls bemängelt wurden Verschmutzungen am Türrahmen, den Wandfliesen, dem Küchenboden, der Geschirrspülmaschine sowie an verschiedenen Geräten in der Küche, darunter der Tiefkühltruhe, den Regalböden, der Kochmulde, dem Heizkörper, der Saladette, in der Lebensmittel offen gelagert wurden, sowie den Personaltoiletten. Zudem soll es zu Schimmel an den Fensterverdichtungen und am Schanktresen im Thekenbereich sowie zum unsachgemäßen Auftauen von Fisch gekommen sein. Außerdem sollen Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum verwendet worden sein. Da die Abfalltonne des Lokales im Lagerraum des Restaurants abgestellt war, sollen die Lebensmittel zudem einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt worden sein, schließt die Behörde den Bericht ab. Die Eigentümer, so der Vermerk des Ministeriums, haben die beanstandeten Befunde am 30. Juni 2023 behoben.

Das Restaurant Nanjing geht offen mit dem Fall um. „Die Gäste müssen sich keine Gedanken machen“, erklärt Besitzer Jianfeng Yuang. Die Mängel sind beseitigt und der Restaurantbetrieb laufe seitdem ohne weitere Vorkommnisse weiter. Ein ausführliches Gespräch mit unserer Redaktion ist vor Ort zu Beginn der kommenden Woche geplant. Wir haben außerdem beim Ministerium nachgefragt, wie die Nachkontrollen zeitlich genau ablaufen. Eine Antwort liegt uns hier bislang nicht vor.

Auch interessant

Landwirte aus Osterode und Umgebung haben an einer Demonstration des Landvolks in Northeim teilgenommen - mit Trecker-Korso durch die Altstadt.
Von Katharina Franz, Mark Härtl und Kerstin Pfeffer-Schleicher

Kontrollen berichten von Mäusen am Campingplatz Lonau im Harz

Am 16. August 2023 wurden Schwimmbad und Campingplatz im Herzberger Ortsteil Lonau einer Kontrolle unterzogen. Auch hier gab es Dinge zu bemängeln: So merkte das Ministerium den Vertrieb von Lebensmitteln an, die „unter Ekel erregenden und potenziell gesundheitsgefährdenden Hygienezuständen“ hergestellt, behandelt und gelagert wurden. Außerdem stellten die Gutachter einen Mäusebefall im vorderen und hinteren Bereich der Küche, im Verkaufsraum mit Lebensmittellager und dem Lebensmittellager hinten fest. Erhebliche Verunreinigungen sollen zudem auf Gegenständen festgestellt worden sein, die mit den angebotenen Lebensmitteln in Berührung kamen oder in Berührung gekommen sein könnten.

Bemängelt worden sein sollen auch Verunreinigungen in den beiden Küchen: In der ersten Küche betraf dies den Fußboden, die Regale, die Mikrowelle, die Fritteuse sowie den Kühlschrank und Tiefkühler. In der zweiten bemängelte der Prüfer die Sauberkeit der Schränke, der Wand, des Fußbodens, der Geschirrspülmaschine, des Backofens und des Konvektomats und der Armatur des Handwaschbeckens sowie im Verkaufsraum mit Lebensmittellager die Sauberkeit der Eistruhe, der Regale und des Getränkekühlschrankes. Hierdurch, so das Gutachten, bestand die Gefahr einer gesundheitsgefährdenden Beeinflussung der angebotenen Lebensmittel. Zudem wurde die fehlende Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen auf der Speisekarte angemerkt. Zwei Tage später, am 18. August 2023, so der Vermerk, waren die Verstöße beseitigt.

Die Betreiber wollten sich nicht öffentlich äußern.

Prüfer kontrolliert Großküche und Kantine des Herzberger Krankenhauses

Ebenfalls in das Visier der Kontrollen geriet die Helios-Klinik in Herzberg am 14. September 2023. Innerhalb eines Tages, also am 15. September, wurden die Verstöße behoben, so der Eintrag des Ministeriums. Auch das Krankenhaus will offen mit dem Fall umgehen, eine Stellungnahme wird hier am Montag erwartet.

Auch interessant

Auf unsere Nachfrage zu den Kontrollen, deren Ablauf und den Kriterien hat auch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit Stand Freitagabend bisher keine Antwort gegeben.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!