Osterode. In der Frauen-Landesliga trifft der Aufsteiger auf Sparta Göttingen. In der Bezirksliga geht es für den FC Westharz zum Spitzenreiter.

Ein beinah volles Programm steht im Frauenfußball an, nur die Reserve des SC HarzTor ist nicht im Einsatz. Ansonsten rollt der Ball von der Landesliga bis zur 1. Kreisklasse.

Landesliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - Sparta Göttingen (So., 12.30 Uhr). Bislang verläuft das Abenteuer Landesliga für die SG Wulften/Lindau/Hattorf extrem ernüchternd. Nach vier Partien steht noch die Null auf dem Punktekonto, 29 Gegentore sind mit Abstand die meisten der Liga. Mit Sparta Göttingen stellt sich nun allerdings ein Gegner in Lindau vor, der durchaus in Reichweite liegen könnte. Die Frauen aus der Unistadt haben auch erst drei Punkte gesammelt, dabei aber nach einem schwachen Saisonstart am vergangenen Wochenende mit dem Sieg beim Oberliga-Absteiger aus Northeim für eine dicke Überraschung gesorgt. Dennoch: Will die SG nicht frühzeitig den Anschluss zum rettenden Ufer verlieren, muss langsam gepunktet werden.

Bezirksliga

SG Denkershausen/Lagershausen - FC Westharz (Sa., 15 Uhr). Der Spielplan ist mit den Westharzerinnen zum Saisonstart alles andere als gnädig. Auch im vierten Spiel bekommen es die Spielerinnen von Coach Jens Teichgräber mit einem der Staffelfavoriten zu tun - wenn nicht sogar dem Topfavoriten. Die Gastgeberinnen unterstreichen diese Vorschusslorbeeren bislang mit Nachdruck -vier Spiele, vier Siege und 26:5 Tore lautet die Bilanz des Spitzenreiters. Doch die FCW-Frauen haben in der Vorwoche beim 0:0 gegen die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie zweite Mannschaft der SVG Göttingen gezeigt, dass sie die Topteams ärgern können.

Kreisliga

SC HarzTor - VfV Oberode (Sa., 15.30 Uhr). Der Vizemeister vom SCH empfängt den noch ungeschlagenen VfV - das verspricht Spannung. Die Gäste holten aus ihren ersten vier Spielen zehn Punkte. Doch auch die Kneippstädterinnen zeigten sich in guter Form. Zwar musste man sich dem Meister Weser/Verna geschlagen geben, konnte die beiden weiteren Partien aber gewinnen. Gespielt wird auf der Augenquelle in Bad Lauterberg.

TSV Nesselröden - SG Wulften/Lindau/Hattorf II (Sa., 16 Uhr). Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende will die SG-Reserve gleich nachlegen. In Nesselröden trifft das Team auf einen Gegner, der ebenfalls drei Punkte auf dem Konto hat. Es könnte sich eine ausgeglichene Partie entwickeln.

1. Kreisklasse

FC Westharz II - VfR Dostluk Osterode (Sa., 12 Uhr). Bereits am Samstagmittag kommt es in Gittelde zum Nachbarschaftsduell. Nach einer schwierigen Premierensaison sind die Osteroderinnen inzwischen voll in der Liga angekommen. Die FCW-Reserve kämpft erst seit dieser Saison um Punkte, hatte wenig Startschwierigkeiten. Nach vier Spielen wurden bereits sieben Zähler gesammelt.

SV Förste - 1. SC Göttingen 05 (Sa., 17 Uhr). Die Gastgeberinnen stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze und wollen diese Position natürlich verteidigen. Das sollte gegen die Fußballerinnen des 1. SC 05 ein machbares Unterfangen sein. Die Gäste aus der Unistadt haben nach drei Spielen erst einen Punkt auf dem Zähler und sind damit Vorletzter.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!