Osterode. Während die Fußballerinnen des FC Westharz in der Bezirksliga einen Zähler holen, gibt es für die SG Wu/Li/Ha in der Landesliga die nächste Klatsche.

Während es in den unteren Ligen für die Fußballerinnen aus dem Altkreis durchaus erfolgreich lief, mussten die Landesliga-Frauen der SG Wulften/Lindau/Hattorf eine weitere hohe Niederlage einstecken. Der FC Westharz feierte dagegen das 0:0 gegen die SVG Göttingen II wie einen Sieg.

Landesliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - SVG Göttingen 1:9 (0:3). Gegen die SVG-Damen, in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, hatten die Aufsteigerinnen von der SG nicht wirklich eine Chance, zeigten aber immerhin Moral und viel Kampfgeist. Knapp 20 Minuten konnten die Gastgeberinnen die Partie offen gestalten, dann gingen die Gäste durch ein Eigentor in Führung (18.). Anouk Baumann in der 27. Minute sowie Kira Wolter in der 37. Minute erhöhten bis zur Pause auf 0:3.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jasmin Kochinke für die SVG (48.), dann ließ Lotta Overkamp einen lupenreinen Hattrick folgen (54., 56. und 65.). Kochinke (75.) stellte auf 0:8, ehe Christiane Rütters nach Vorarbeit von Jasmin Deppe den verdienten Ehrentreffer erzielte (85.). Den Schlusspunkt setzten allerdings die Göttingerinnen durch Wolter (86.), während SG-Torhüterin Louisa Heidelberg mit etlichen Paraden sogar eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Bezirksliga

FC Westharz - SVG Göttingen II 0:0. „Das war eine mega Leistung, die SVG ist an unserer Abwehr verzweifelt und wir haben uns mit dem ersten Punkt in dieser Saison belohnt“, freute sich Westharz-Trainer Jens Teichgräber nach dem torlosen Unentschieden, den die Gastgeberinnen fast wie einen Sieg feierten. Das war nach dem Auftritt gegen die zuvor dreimal siegreichen Göttingerinnen auch verdient, den Zähler erkämpfte sich der FCW mit einer tadellosen Vorstellung.

Alle haben sich reingehängt, von der Spitze bis zur Torfrau, und sich den Allerwertesten aufgerissen.
Jens Teichgräber, Trainer des FC Westharz, nach dem Punktgewinn gegen die SVG Göttingen II

„Alle haben sich reingehängt, von der Spitze bis zur Torfrau, und sich den Allerwertesten aufgerissen“, berichtete Teichgräber. Ein Sonderlob hatte der Coach dabei für Torfrau Emiliy Hillegeist parat: „Sie hat uns mit zwei, drei richtig tollen Paraden das Unentschieden festgehalten.“ Fast wären es sogar drei Punkte geworden, ein mögliches Tor des FCW fand allerdings keine Anerkennung. Nach einem Schuss war der Ball vom Torgestänge womöglich von hinter der Linie wieder ins Feld zurückgeprallt, einen Vorwurf wollte Teichgräber dem Schiri aber nicht machen: „Bei uns wird ohne Linienrichter gepfiffen, von seiner Position konnte er das gar nicht sehen.“

Kreisliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - MF Göttingen III 1:0 (1:0). Grund zum Feiern hatte die zweite Mannschaft der SG Wu/Li/Ha. Im Kellerduell holte das Team von Coach Joshua Renner den ersten Saisonsieg und damit die ersten Punkte nach dem Wechsel auf das Großfeld. Gegen die ebenfalls noch sieglose dritte MF-Auswahl sorgte ein Tor schon in der fünften Minute für die Entscheidung. Ein Schuss von Nicole Pöhlmann aus 25 Metern wurde unhaltbar abgefälscht und landete in den Maschen. Den knappen Vorsprung verteidigten die Gastgeberinnen anschließend verbissen und sicherten sich dank einer starken kämpferischen Leistung verdient den Dreier.

1. Kreisklasse

SC HarzTor II - VfR Dostluk Osterode 1:0 (0:0). Bis zur letzten Minute sah es auf der Augenquelle in der umkämpften und von vielen Zweikämpfen geprägten Partie nach einem torlosen Unentschieden aus - es wäre das vierte Remis für die Gastgeberinnen im vierten Spiel gewesen. Auf beiden Seiten hatten die Angreiferinnen zuvor schon das Aluminium geprüft, über die Linie wollte aber nichts. Dann fasste sich Leonie Müller ein Herz, ihr Schuss wurde abgefälscht und trudelte ins Tor (80.). Für die HarzTor-Reserve war es der erste Sieg ihrer noch jungen Geschichte, die Gäste verpassten hingegen nach ihrem eigenen ersten Sieg in der Vorwoche einen weiteren Punktgewinn nur knapp.

SV Förste - VfL Olympia Duderstadt 2:2 (1:1). Mit einem Unentschieden endete das Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Pia Binnewies hatte die Försterinnen in Führung gebracht (14.), Selina Hallmich gelang quasi im Gegenzug der Ausgleich (15.). Nach dem Seitenwechsel brachte Hallmich die Duderstädterinnen in der 57. Minute in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende rettete Lea Wedemeyer den Gastgeberinnen aber mit dem 2:2-Ausgleich noch einen Punkt (75.). Förste bliebt damit vor dem VfL Olympia Spitzenreiter.

FC Westharz II - 1. SC Göttingen 05 2:1 (0:1). Ein Comeback-Sieg gelang der Westharz-Reserve gegen die Gäste aus der Unistadt. Lena Simosek brachte die Göttingerinnen in der 26. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Westharzerinnen die Partie. Erst gelang Anna Siebert der Ausgleich (49.), dann sorgte Emely Winter für den umjubelten 2:1-Siegtreffer (72.).

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!