Osterode. Mit den Zuschauern im Rücken hoffen der Landesliga-Aufsteiger und die Bezirksliga-Frauen auf die ersten Punkte in dieser Saison.

Gleich vier Göttinger Mannschaften sind an diesem Wochenende zu Gast bei den Fußballerinnen aus dem Altkreis. Die Erfolgsaussichten sind dabei unterschiedlich.

Landesliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - SVG Göttingen (So., 11 Uhr). Gelingt der SG endlich der Befreiungsschlag? Nach drei Spielen herrscht auf dem Punktekonto des Aufsteigers noch gähnende Leere. Ob sich das allerdings ausgerechnet gegen die Unistädterinnen ändert, ist fraglich. Die SVG-Frauen zählen in der Landesliga zu den Topfavoriten. Im vergangenen Jahr musste man sich nur hauchdünn im Titelrennen geschlagen geben, belohnte sich dann aber mit dem Triumph im Bezirkspokal. Ausgetragen wird die Partie in Lindau.

Bezirksliga

FC Westharz - SVG Göttingen II (So., 15 Uhr). Nach zwei Partien gegen zugegeben auch schwierige Gegnerinnen sind die Gastgeberinnen noch punktlos. Mit der SVG-Reserve stellt sich nun ein weiteres Schwergewicht vor, die Gäste sind mit drei Siegen perfekt gestartet. Doch gerade vor heimischer Kulisse in Gittelde haben die Westharzerinnen schon oft genug gezeigt, dass sich auch gegen starke Konkurrenten durchsetzen können. Auf diese Heimstärke wird auch jetzt gebaut.

Kreisliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf II - MF Göttingen III (So., 13 Uhr). Am vergangenen Spieltag konnte die SG-Reserve nicht antreten, die Punkte gingen so kampflos verloren. Beim Heimspiel gegen die dritte MF-Vertretung sollte wieder ausreichend Personal zur Verfügung stehen. Es ist das Kellerduell: Während die Gastgeberinnen noch ohne Zähler und eigenes Tor Letzter sind, stehen die Göttingerinnen mit einem Punkt nach vier Spielen auf dem vorletzten Rang. Gespielt wird in Lindau.

1. Kreisklasse

SC HarzTor II - VfR Dostluk Osterode (Sa., 14 Uhr). Nach dem ersten Sieg überhaupt in der vergangenen Woche möchte man beim VfR Dostluk am liebsten direkt nachlegen. Doch Vorsicht ist geboten: Die Gastgeberinnen, die in dieser Saison neu in den Spielbetrieb eingestiegen sind, sind noch ungeschlagen. Aus drei Spielen holten sie drei Unentschieden. Gespielt wird auf der Augenquelle in Bad Lauterberg.

SV Förste - VfL Olympia Duderstadt (So., 11 Uhr). In Förste kommt es zu einem echten Spitzenspiel. Beide Teams sind mit zwei Siegen gestartet und stehen auf Rang eins und zwei. Die Försterinnen ließen es dabei aber deutlich mehr krachen (13:2 Tore) als die Gäste aus dem Eichsfeld (3:1 Tore).

FC Westharz II - 1. SC Göttingen 05 (So., 12.30 Uhr). Zwei Extreme stehen sich in Gittelde gegenüber. Während die FCW-Reserve bereits zehn Tore geschossen hat, aber auch schon elf kassiert, sind die Göttingerinnen eher minimalistisch unterwegs. Einem eigenen Tor stehen zwei Gegentreffer gegenüber.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!