Osterode. Die beiden Bezirksligisten müssen sich in Testspielen gegen unterklassige Gegner geschlagen geben. Der VfR Dostluk ist in Torlaune.

Am kommenden Wochenende stehen für die ersten Fußball-Mannschaften im Altkreis Osterode bereits wieder die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Kein Wunder, dass die Teams das vergangene Wochenende eifrig zum Testen nutzten. Bei zwei Bezirksligisten offenbarte sich allerdings noch viel Luft nach oben, während sich der VfR Dostluk Osterode in Torlaune präsentierte. Auch die heimischen Kreisligisten konnten überzeugen.

Spiele der Bezirksligisten

SSV Neuhof - SV Rotenberg 5:3 (2:1). In der Vorwoche konnte der SVR sich noch klar gegen den Kreisligisten durchsetzen, diesmal hatten die Neuhofer das bessere Ende für sich. Fabian Leckel traf vor dem Seitenwechsel doppelt für den SSV (14. und 43.), Afrim Gasi verkürzte mit dem Pausenpfiff für die Gäste (45.). Nach der Pause blieben die Hausherren am Drücker, ein lupenreiner Hattrick von Maurice Wetzel (62., 75. und 76.) sorgte gar für eine 5:1-Führung. Erst in den letzten Minuten betrieb Melvin Sommer noch Ergebniskosmetik für den Bezirksligisten (89. und 90.). „Wir hatten endlich einmal den kompletten Kader zur Verfügung, das war eine richtig gute Leistung“, zeigte sich Neuhofs Trainer Guido Lindner im Anschluss zufrieden.

SV Rotenberg - VfB Südharz 1:4 (1:0). Auch im zweiten Vergleich des Wochenendes mit einem Kreisligisten zogen die Rotenberger den Kürzeren. Zunächst brachte Melvin Sommer die Rhumekicker kurz vor der Pause in Führung (44.). In Hälfte zwei, beide Mannschaften wechselten munter durch, drehte sich die Partie. Daniel Froitzheim (46.), Daniel Apel (76.), Mark Körber (85.) und Deniz Avanas (86.) trafen für die Südharzer, die sich ihrerseits bereits gut gerüstet für den Saisonauftakt zeigten.

SC HarzTor - TuSpo Petershütte 2:1 (1:1). Die Petershütter mussten sich ebenfalls einem Kreisligisten geschlagen geben. Auf der Augenquelle in Bad Lauterberg brachte Davin Malina die Gäste zunächst in Führung (18.). Yannick Schuller gelang allerdings relativ schnell der Ausgleich für den SCH (26.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren mehr zuzusetzen, Bastian Vogt erzielte in der 74. Minute den Siegtreffer für die Kneippstädter.

VfR Dostluk Osterode - FC Rot-Weiß Rhüden 9:2 (3:0). Zum Abschluss der Kirchberger Sportwoche ließen es die Sösestädter gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Rhüden richtig krachen. Im Gegensatz zum Duell mit Münchehof unter der Woche übernahmen die Roten diesmal direkt die Spielkontrolle. Einziges kleines Manko, und das trotz der neun erzielten Tore, war am Ende nur die Chancenverwertung. Zum Turniersieg reichte es für die Osteroder knapp nicht, den sicherte sich der TSV Münchehof im Anschluss dank eines 3:3-Unentschiedens gegen die SG Ildehausen/Kirchberg. Das für Sonntag geplante Spiel beim VfL Oker wurde hingegen von den Nordharzern abgesagt, ein Ersatzgegner ließ sich kurzfristig nicht finden.

Begegnungen der Kreisligisten

FC Eisdorf - SVG Oberharz 3:0 (2:0). Einen guten Eindruck hinterließ der Bezirksliga-Absteiger aus Eisdorf beim Duell mit der SVG Oberharz, die nach einer starken Spielzeit ungeschlagen in die Nordharzliga aufgestiegen ist. Beim Toreschießen unterstützten die von Jacek Ciesla trainierten Gäste den FCE allerdings ordentlich, denn gleich zwei Treffer waren Eigentore (20. und 71.). Das dritte Eisdorfer Tor steuerte Mika Hoberg bei (38.).

SV BW Bilshausen - FC Merkur Hattorf 1:4 (0:3). Ein kleines Ausrufezeichen setzte der Kreisliga-Aufsteiger aus Hattorf mit dem klaren Sieg gegen den Ligarivalen aus Bilshausen im Rahmen des Alkla-Cups in Lindau. Steffen Koch (24.), Jannik Rogge (27.) und Andre Brakel (45.) sorgten schon vor dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse. Nach der Pause erhöhte Rogge sogar auf 4:0 (66.), ehe Vitalij Moor für Bilshausen noch verkürzte (75.). Die Hattorfer belegten damit in ihrer Vorrundengruppe den zweiten Platz, in den K.o.-Spielen am kommenden Samstag treffen sie nun auf den Mitaufsteiger FC SeeBern.

Spiele der Teams aus der 1. Kreisklasse

FC Seesen - SV Lerbach 5:1 (2:1). Beim starken FC Seesen, Titelfavorit in der 1. Nordharzklasse, hielten die Lerbacher in ihrem ersten Testspiel lange Zeit gut mit. Sebastian Bierwirth hatte die Gäste sogar in Führung gebracht (20.), der ehemalige Petershütter Alexander Bause glich per Elfmeter aus (24.). Tim Steinhoff brachte den FC dann in Front (36.), nach der Pause erhöhten Bause (55.), Daniel Schulz (78.) und Raziel Dresler (89.) den Spielstand, während bei den Lerbachern besonders in der Schlussphase die Kräfte nachließen.

TSC Dorste - SSG Bishausen 5:0 (3:0). Standesgemäß setzte sich der TSC gegen den Gegner aus der 2. Kreisklasse Northeim-Einbeck durch. Christopher Stramer, Kevin Bergmann und Jakob Henning sorgten mit schön herausgespielten Treffern bereits in der Anfangsphase für klare Verhältnisse. Danach ließen die Gastgeber etliche Möglichkeiten liegen, erst in der 60. Minute erhöhte Bergmann auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte schließlich Ruwim Sutormin mit einem feinen Lupfer.

SV Rotenberg II - TSV Nesselröden 1:0 (0:0). Eine kleine Überraschung gelang der Reserve des SV Rotenberg, die den Kreisligisten vom TSV Nesselröden mit einer Niederlage auf den Heimweg schickte. Den Treffer des Tages auf dem Pöhlder Sportplatz erzielte Routinier Nils Fischer in der 76. Minute.

SV Förste - SV Dammheim 0:5 (0:2). Eine Niederlage gab es für die Förster beim Wiedersehen mit ihrem Ex-Spieler Jan Lenard Rother, der bei den Gästen aus der Pfalz als Trainer fungiert. Ali Albari (11.) sowie vier Mal Mahmoud Moustafa Abou El Azm (17., 66., 70. und 75.) trafen für das Team aus der B-Klasse Südpfalz West.

FC Seesen - TuSpo Petershütte II 9:3 (7:0). Vor der Pause spielten die Gastgeber mit den Seestädtern Katz und Maus, Jihad Badawi (8. und 20.), Dogan Karaaslan (12.), Tim Steinhoff (22. und 33.) sowie Alexander Bause (43. und 45.) trafen für Seesen. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Geschehen ausgeglichener. Robin Franke (48.), Maurice Strüver (68.) und Niklas Grüneberg (72.) waren für die TuSpo-Reserve erfolgreich, während Vinzent Herzog noch zwei weitere Tore für den FC nachlegte (61. und 82.).

1. FC Freiheit - FC Ahlshausen/Opperhausen 4:2 (3:1). Gegen den Northeimer Kreisliga-Aufsteiger Ahlshausen/Opperhausen zeigten die Freiheiter eine starke Vorstellung. Lucas Hallmich brachte die Hausherren in Führung (18.), Loris Catalano glich aus (23.). Ein Doppelpack innerhalb von zwei Minuten von Domenic Stein sorgte für den 3:1-Pausenstand (38. und 40.). In Hälfte zwei stellte Finn May sogar auf 4:1 (67.), ehe Johannes Dörries noch einmal verkürzte (79.).

SV Rot-Weiß Hörden - FC Vatan Herzberg 6:0 (3:0). Mit einem deutlichen Erfolg ist der SV Rot-Weiß Hörden in seine Vorbereitungsspiele gestartet. Der amtierende Kreisklassen-Meister ließ den Gästen aus Herzberg keine Chance. Yannik Minde eröffnete den Torreigen (14.), dann war zwei Mal Neuzugang Fabio Gonsior erfolgreich (19. und 27.). Nach dem Seitenwechsel gelang Minde ein lupenreiner Hattrick (53., 78. und 88.), das halbe Dutzend war damit voll.

Weitere Testspiele

FSG Bühle/Hillerse - FC Merkur Hattorf II 6:0 (3:0). Wenig Chancen hatte die Merkur-Reserve gegen das Team aus der 1. Kreisklasse Northeim-Einbeck. Die Partie fand im Rahmen des Alkla-Cups in Lindau statt.

JFV Rhume-Oder - SG Wulften/Lindau II 7:2 (3:1). Eine deutliche Niederlage kassierte die neue Spielgemeinschaft beim Alkla-Cup gegen die A-Jugend des JFV Rhume-Oder. Nico vom Hofe erzielte beide Treffer für Wulften/Lindau, für den JFV trafen Henry Sitzenstock, Mats-Louis Kaiser, Jaron Becker (3) und Julien-Joel Heiser. Ein Treffer resultierte aus einem Eigentor.

SV Rotenberg III - SC HarzTor II 0:1 (0:1). Patrick Schiffner erzielte in der 30. Minute den Siegtreffer für die HarzTor-Reserve bei der dritten Mannschaft des SVR.

VfL 08 Herzberg - SG Altes Amt 7:2 (3:2). Chris-Rene Diemann (2), Safet Berisa, Max Steffahn (3) und Frederik Träger trafen für die Welfenstädter, Oliver Meier erzielte die beiden Tore für die SG.

SG Braunlage/Hohegeiß - FC Westharz 2:1 (0:1). Mesut Akman brachte Westharz in Führung (32.), in Hälfte zwei drehten die Oberharzer durch Nabi Sharefy (68.) und Daniel Voigt (89.) die Partie.

FSG 99 Salza III - SC HarzTor III 1:4 (1:2). Dibo Fakhro, Benjamin Schifferer und Sascha Gruhlke (2) markierten für die Gäste die Treffer.

SG Altes Amt II - SG Bad Grund/Badenhausen II 3:4 (0:4). Vor der Pause sorgten Timo Röpke (2) und Hejai Cergis Abdulah (2) eigentlich für klare Verhältnisse, die Gastgeber kamen in Durchgang zwei aber bis auf ein Tor heran.

Bereits am Dienstag steht ein weiteres Freundschaftsspiel an: Der FC Eisdorf II empfängt im Borntal die SVG Oberharz III, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Teamfotos und aktuelle Kader einsenden

Auch in diesem Jahr sollen die Fußballmannschaften des Altkreises Osterode vor dem Saisonstart wieder in unserer Zeitung vorgestellt werden - sowohl mit einem aktuellen Foto als auch mit den Veränderungen im Kader. Geplant ist die Veröffentlichung jeweils in der Woche vor dem Ligastart.

Dabei ist die Sportredaktion auf die Unterstützung der Vereine angewiesen. Der Harzkurier bittet alle Erwachsenen-Teams, ihr Mannschaftsfoto sowie ihre Kadermeldung bis zum 31. Juli per E-Mail an sport-harzkurier@funkemedien.de zu senden. Die Teams der 2. und 3. Kreisklasse, die erst am zweiten Augustwochenende in die Saison starten, haben entsprechend eine Woche länger Zeit. Gleiches gilt für die Frauenmannschaften.

Die Sportredaktion bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung!

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!