Celle. Als Termin ist der 20. August im Gespräch. Die Politikerin war früher Richterin in Düsseldorf und kennt Beteiligte des Verfahrens in Celle.

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) hat schon einmal deutlich gemacht, wie sie den Prozess gegen den Hildesheimer Prediger Abu Walaa in Celle bewertet: Aus ihrer Sicht sei er „einer der größten Islamisten-Prozesse, die wir je hatten“, sagte sie kürzlich in einem Interview mit unserer Zeitung.

Nun soll sie selbst in diesem Mammut-Verfahren eine Rolle spielen: Am 20. August ist die Ministerin als Zeugin vor dem Oberlandesgericht geladen. Das bestätigte gestern das Justizministerium auf Anfrage. Nach Informationen unserer Zeitung soll sie zu einem Prozess befragt werden, den sie noch in ihrer Zeit als Richterin vor dem OLG Düsseldorf leitete. Es ging um Mikail S., den mutmaßlichen Musterschüler des im Celler Prozess Mitangeklagten Hasan C.. Der Reisebürobesitzer aus Duisburg soll den Jugendlichen „maßgeblich indoktriniert“ haben. Mikail S. war im Januar in Celle als Zeuge geladen, berief sich aber auf sein Auskunfts-Verweigerungsrecht.