Braunschweig. Die Auswirkungen des Klimawandels macht allen Baumarten zu schaffen, nicht nur der Fichte im Harz.

Orkan Friederike, Dürre und die daraus resultierende Borkenkäfer-Epidemie machen dem Wald in Niedersachsen zu schaffen. Die geerntete Holzmenge erhöhte sich 2018 dementsprechend um mehr als ein Drittel auf 2,25 Millionen Kubikmeter Holz im Vergleich zu „Normaljahren“, wie die Niedersächsischen Landesforsten am Mittwoch bei der Vorstellung ihres Geschäftsberichts mitteilten. Mehr als 75 Prozent der gefällten Menge ging auf Sturm- und Käferschäden zurück.

Das Überangebot an Holz in Mitteleuropa drückte die Preise auf dem Markt um bis zu 50 Prozent. Zusätzlich mussten die Landesforsten Mehrkosten stemmen für die Wiederaufforstung des Waldes sowie für die vermehrte Ernte. Das öffentliche Unternehmen zahlte 2018 nach eigenen Angaben mit 77 Millionen Euro knapp 90 Prozent mehr an forstwirtschaftliche Lohnunternehmer als noch 2017.

5,6 Millionen Euro Verlust im Bereich Forstwirtschaft

Erstmals seit 2007 verzeichnen die Landesforsten so für das vergangene Jahr Bereich Forstwirtschaft einen Verlust – ein Minus von 5,9 Millionen Euro. Im Vorjahr lag das Ergebnis bei 5,6 Millionen Euro. Ebenfalls erstmals seit 2007 führen die Landesforsten keinen Gewinn an das Land Niedersachsen ab. „Es ist der Klimawandel, der uns hier die Rechnung schickt“, sagte Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten.

Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten.
Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. © Niedersächsischen Landesforsten

Die Auswirkungen der Wetterextreme machen ihm zufolge nicht nur Nadelbäumen, etwa der Fichte im Harz, zu schaffen. Diese leidet unter dem extremen Befall des Borkenkäfer. Auch Esche, Eiche, Ahorn und Buche zeigten Schäden durch den Dürresommer 2018. „Auf ganzer Fläche zeigen sich umfangreiche Symptome“, erklärte Merker.

Die Landesforsten wollen ihren Fokus nun zuvorderst auf die Stabilisierung der Wälder und verstärkte Investitionen in den Aufbau von Mischwäldern richten.