Wolfsburg. Porsche braucht dringend Personal und kümmert sich auch um die Wohnungen.

Als Gastredner bot Porsche-Betriebsratschef auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg allen VW-Mitarbeitern bis zu 500 unbefristete Jobs bei Porsche in Zuffenhausen an. Dort werde die Produktion ausgeweitet. „Wir brauchen Leute“, sagte Hück. Der Sportwagenbauer werde sogar Wohnungen stellen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an VW-Mitarbeiter mit befristeten Verträgen.

Bei VW in Wolfsburg bleibt die Fahrweise unübersichtlich. Betriebsratschef Bernd Osterloh teilte auf der Versammlung in Halle 11 mit, dass das Unternehmen für die gesamte Produktion eine einwöchige Pause in der ersten Oktoberwoche beantragt hat. Zugleich soll es im letzten Quartal aber auch drei Sonderschichten in der Tiguanfertigung geben. Zugleich mahnte Osterloh den Vorstand, bei der Umstellung auf das neue Prüfverfahren WLTP für Klarheit zu sorgen und Druck zu machen.