Tausend Besucher feiern 400 Jahre “Aviso“ im Braunschweiger Dom – Auch Ferdinand Piëch unter den Gästen

BRAUNSCHWEIG. Vollbesetzte Reihen im Dom, gespannte Leser und Prominente, festliche Musik, stimmungsvolle Rezitationen – gestern feierte unsere Zeitung mit dem 400 Jahre alten "Aviso" die älteste Zeitung in Deutschland.

Es war ein eindrucksvolles Fest der Zeitung und der Medien, das viele so schnell nicht vergessen werden. Rund 800 Leser unserer Zeitung waren dabei – ebenso wie 200 Prominente, darunter VW-Aufsichtsrats-Chef Ferdinand Piëch, VW-Vorstands-Vorsitzender Martin Winterkorn, Bürgermeister und Politiker.

Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, pries die Zeitung als Motor des Neuen in Umbruchzeiten – vor 400 Jahren wie heute. "Sie ist Lebenselixier und Voraussetzung der Demokratie", sagte Hombach.

Aktuell, schnell und kein Freund der Mächtigen

Das Fest der Zeitung in einem weltberühmten Sakralbau wie dem Braunschweiger Dom? "Das ist mutig, fast schon frech", sagt Hombach. Aber es passt.

Bis ins 15. und 16. Jahrhundert sei eben die Baukunst das große Buch des Menschen gewesen, habe alle Erinnerungen und Visionen gespeichert. Doch dann kommt das gedruckte Wort ins Spiel. Es ist brandaktuell, lässt jegliche Distanzen schrumpfen – und kontrolliert die Mächtigen. Hombach: "Eine Idee wird 400 und hat sich in unzähligen Blättern weltumspannend ausgebreitet."

Die Veranstaltung wurde umrahmt von Lesungen der Schauspielerin Ulrike Requadt aus dem "Aviso". Angesichts des spektakulären Lesestoffs, der schon damals von Kriegen, Morden, Liebesränken und Schicksalsschlägen kündete, sah sich das Publikum in die Zeit vor 400 Jahren versetzt.

Mit dem "Aviso" hatte 1609 in Wolfenbüttel ein neues Medium das Licht der Welt erblickt. "Es war nichts Geringeres als die Geburtsstunde der modernen Zeitungspresse", sagte Georg Ruppelt, Direktor der Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover. Von dort war das kostbare erste "Aviso"-Exemplar für einen Tag in den Braunschweiger Dom gebracht worden und wurde hinter Panzerglas bestaunt.