Schlittenhunde in der Aller-Oker-Schule Müden bei den Schulz-Reportern zu Gast

MÜDEN. Schule einmal anders: Jüngst kam Uwe Radant in die Aller-Oker-Schule nach Müden.

Er kam mit einem grünen, größeren Auto auf den Schul-Sportplatz der Müdener Grundschule. Nicht nur die dortige 4a, auch die 3d der Gebrüder-Grimm-Schule aus Gifhorn mit ihrer Lehrerin kam hinzu, um zu sehen, wie ein Weltmeister im Schlittenhunderennen mit seinen Tieren umgeht.

Als erstes durfte Heiko Sinning, der Klassenlehrer der 4a, mit dem Schlitten fahren. Uwe Radant hatte fünf Hunde vorgespannt, ein Zeichen gegeben, und dann sind die Hunde auch schon losgerannt. Mit einem Ruck war das Schlittengespann schon 100 Meter weit weg – so schnell war seine Klasse beim Ziehen nicht.

Als nächstes kamen zwei Kinder der Gifhorner 3d und zwei Kinder der Müdener 4a an die Reihe. Nun durften die Schulz-Reporter noch ihre vielen Fragen stellen, und den Kindern beider Klassen wurden Filme und Bilder über den Sport von Uwe Radant gezeigt. Am Ende des Schulvormittags wurden die Hunde noch gefüttert.

Nina Richter und

Johanna Schnauke,

Klasse 4a, Grundschule Müden