Frauke Oeding-Blumenberg führt das Familien-Unternehmen Oeding Druck in der fünften Generation

BRAUNSCHWEIG. Fünf Frauen sind die Gesellschafterinnen der Oeding Unternehmensgruppe in Braunschweig. Eine von ihnen ist überdies die Geschäftsführerin – Frauke Oeding-Blumenberg.

Wenn ein Unternehmen inzwischen mehr als 200 Jahre besteht und in fünfter Generation noch immer in Familienhand ist, dann war die Berufswahl von Frauke Oeding-Blumenberg vermutlich vorgegeben.

"Nein, der Weg war nicht vorgegeben. Mein Vater Ernst Oeding, er ist 1993 gestorben, hat seinen drei Töchtern die Entscheidung über ihre berufliche Zukunft überlassen." Mathematik war ihr Lieblingsfach am Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium. Und die Mathematik war es, die sie Wirtschaftswissenschaft in Braunschweig und Göttingen studieren und Diplom-Kauffrau werden ließ. "Damit standen mir viele Wege offen." Sie hat dann aber doch ein Jahr in einer Göttinger Druckerei hospitiert – ganz verleugnen konnte sie ihr Interesse nicht.

"Die Zeit in Göttingen hat mir viel gebracht. Ich lernte das Funktionieren einer Druckerei, die Abläufe und die Probleme. Und ich lernte die Probleme der Beschäftigten kennen, weil ich eine von ihnen war." Das war schon deshalb nicht schlecht, weil das Unternehmen Oeding schon immer recht familiär geführt wird. 1985 kam sie zurück nach Braunschweig und stieg in das Familienunternehmen ein. "Ich bin reine Kauffrau", sagt sie. "Mein Vater war der Techniker. Er war Schriftsetzermeister und Diplom-Ingenieur in Druckerei-Technik."

Heute hat sie als Kauffrau und Geschäftsführerin einen Technischen Leiter an ihrer Seite. Die strikte Trennung hat Vorteile, denn: "Die Zeiten sind schwer geworden für eine Druckerei", sagt sie.

Der Klassiker des Unternehmens ist der Telefonbuchverlag Oeding Info GmbH mit 47 Telefonbüchern in Millionenauflage in Niedersachsen, Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Die Oeding Druck GmbH ist ein Fullservice-Dienstleister, der für gewerbliche Kunden Kataloge, Bedienungsanleitungen und diverse Industriedrucksachen produziert.

Ganz neu ist der Geschäftsbereich "Oeding Medialog": Hier werden medienneutral optimiertes Datenmanagement, Produktion und Logistik für Katalogherstellung und Kundenkommunikation für kleinere und mittlere Unternehmen angeboten.

"Gut ausgebildete Frauen in Führungspositionen haben es nicht schwer", sagt Frauke Oeding-Blumenberg. "Aber es sind wenig Frauen im Management zu sehen. Trauen sie sich nicht? Sind die Branchen auf Männer zugeschnitten? Das zu beantworten, ist schwer." Deshalb mag sie ungern Ratschläge geben. Vielleicht den: "Ein Ziel muss man haben, für das man sich einsetzt. Wie man es umsetzt, ist eine individuelle Angelegenheit."

Aber eines sei Voraussetzung: "Mütter können nur vernünftig arbeiten, wenn es ihren Kindern gut geht." Sie spricht aus Erfahrung, denn ihr ist es geglückt.