“Neues Braunschweigisches Wappenbuch“ von Arnold Rabbow – Ein Stück Geschichte der gesamten Region

BRAUNSCHWEIG. Wappen sind kleine Kunstwerke, kleine Bilder, die Geschichte und Geschichten erzählen. Und weil Arnold Rabbow nicht nur ein Heraldiker von Format, sondern auch ein kenntnisreicher und guter Schreiber ist, verdient sein "Neues Braunschweigisches Wappenbuch" auch entsprechendes Lob. Es ist eine lesenswerte Lektüre, die die Historie der ganzen Region widerspiegelt.

Dr. Arnold Rabbow, der bis Mitte 1997 Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung" gewesen ist, beschäftigt sich seit 40 Jahren auf wissenschaftlicher Basis mit der Wappenkunde (der Heraldik) und ebenso mit detektivischen Spezialfragen der Geschichte. Er nennt sein Gebiet etwas fachlicher formuliert "visuelle Symbole und ihre Aussagen" oder "Symbol-Kommunikation".

500 Städte, Dörfer, Stadtteile

Früher hätte man einen umfassend gebildeten Mann wie Dr. Rabbow als Privatgelehrten bezeichnet. Sein vom Journalismus geprägter, klarer Schreibstil ist eine besondere Stärke und macht auch den Reiz dieses Buches aus. Unterhaltsam und verständlich erzählt der Autor über die Wappen von 500 Städten, Dörfern, eingemeindeten Stadtteilen unserer Region und erhellt gleichzeitig in Kurzform deren Geschichte.

1977 hatte Rabbow sein erstes Wappenbuch vorgelegt, in dem 235 Wappen gezeigt und erläutert wurden. Jetzt sind es schon 500 Wappen (und auch Flaggen) der Gemeinden und Ortsteile in den Stadt- und Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Fast jeder Ort der Region von A (Abbenrode) bis Z (Zweidorf) findet sich in diesem Buch wieder.

Seit 1125 heraldische Bilder

Bei diesen Wappen wimmelt es von Ähren, Eichen, Fischen, Störchen, Windmühlen, Pferden, Kleeblättern und unterschiedlichsten Löwen in Rot, in Gelb oder sogar von Herzen umgeben. Viele dieser Wappen sind uralt wie der Löwe (1231) oder das erstmals 1361 urkundlich belegte Niedersachsenross, dessen Zwilling (also weißes Pferd auf rotem Grund) auch das Symboltier des ehemaligen Landes Braunschweig ist. Andere Wappen entstanden erst in jüngster Zeit und rund 120 davon sind – wenn wundert es – von Arnold Rabbow entworfen worden.

Das allgemeine Interesse an diesen heraldischen Sinnbildern, die es in Sachsen seit 1125 gibt, war stets groß, doch es ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten nochmals deutlich gewachsen. Das hat einen Grund: Die Menschen sehen in diesen Wappen – oft am Heck von Autos klebend – ein Stück eigener Identität.

Arnold Rabbow: "Neues Braunschweigisches Wappenbuch", erschienen im Braunschweiger Zeitungsverlag, 227 Seiten mit 500 farbigen Wappen, 17,80 Euro, zu erhalten in allen Geschäftsstellen unserer Zeitung.