Weitere Auszeichnung für die Redaktion der "Braunschweiger Zeitung": Die Serie "Der große Schultest" ist Gewinner in der Kategorie "Schule" des Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das teilte der Vorsitzende der Stiftung, Hans-Gert Pöttering, am Donnerstag mit.

Im Rahmen der Serie im vergangenen Jahr hatten Schüler, Eltern und Lehrer der Schulen unserer Region Fragebögen ausgefüllt, die zusammen mit Statistikern der Technischen Universität Braunschweig ausgewertet wurden. Die rund zweimonatige Berichterstattung über die pädagogische Arbeit und den Zustand der Schulen wurde in einem Sonderheft zusammengefasst. Erst am Dienstag dieser Woche ist die Serie beim "European Newspaper Congress" in Wien in der Kategorie "Konzept/Innovation" mit einem Europa-Preis gewürdigt worden.

Dieter Golombek, Vorsitzende der Jury des Lokaljournalistenpreises, lobte den Schultest. „Das Thema Bildung bewegt die Menschen. Dennoch wird das Thema Schule in vielen Zeitungen stiefmütterlich behandelt: zu kompliziert die Gemengelage, zu aufwändig die Recherchen, zu groß die Empfindsamkeiten. Die Braunschweiger Zeitung kleckert nicht, sie klotzt. Ihr großer Schultest bringt Leben in notwendige Debatten, schafft die Öffentlichkeit, die das wichtige Schulthema braucht“, sagte Golombek.

Hauptpreisträger des diesjährigen Lokaljournalistenpreises ist der „Südkurier“ in Konstanz für sein Relaunch-Konzept für die Lokalteile der Zeitung. Der zweite Preis geht an die „Sächsische Zeitung“ in Dresden für einen Krankenhausführer.
Weitere Preisträger sind die "Badische Zeitung" (Kategorie Kommunalpolitik), die "Berliner Morgenpost" (Freizeit), das "Hamburger Abendblatt (Investigativer Journalismus), die "Neue Presse" in Hannover (Wirtschaft), die Thüringer Allgemeine" und der "Oranienburger Generalanzeiger" (beide Kategorie Zeitgeschichte) sowie die "Westfälische Rundschau" (Lokalsport).

Die Auszeichnungen sollen Anfang September in Konstanz überreicht werden. Mit dem 1980 geschaffenen Preis werden auf Bundesebene herausragende Leistungen im Lokaljournalismus gewürdigt.